Das Gericht ein Rehgulasch, asiatisch angehaucht und aus dem Wok, mit Reis.
Im Wok Olivenöl, mit asiatischem Würzöl, Chilipaste, etwas Tomatenmark und Knoblauch erhitzen. In Streifen geschnittenes Fleisch dazu und kräftig anbraten. Drei kleine Zwiebeln dazu und unter regelmäßigem Schwenken noch eine Weile mitbraten. Gehackte Tomaten, Orangenfilets und etwas Sojasauce dazugeben und etwas Wasser aufgießen. Etwa eine 1/4 Stunde köcheln und reduzieren lassen und zwei, drei Stunden erst abkühlen und ziehen lassen. Ist es dann soweit zum Essen, kurz bevor der Reis fertig ist, den Gulasch nochmal aufkochen lassen und anrichten. Ein paar Gurkenscheiben, etwas Pfeffer und Petersilie machen das Gericht perfekt. Schmecken lassen!
Monat: April 2023
Gründonnerstagsessen
Nachtrag zum Gründonnerstag, Kartoffelpuffer mit Blattspinat und Ei. Den Spinat mit Knoblauch und Zwiebeln anschwitzen, Feta-Käse in Würfeln dazu und so fünf Minuten immer wieder durchschwenken. Die Puffel sind aus geriebenen Kartoffeln, Ei und ein bisschen Kartoffelstärke. Gewürzt wird mit Salz, Pfeffer und Muskat. Das Ei ist einfaches Rührei mit Currypulver. Ein tolles Essen.
Hirschbraten aus dem Dutch Oven
Butterweicher Hirschbraten aus dem Dutch Oven. Das Einzige, was man mitbringen muss, ist Zeit. Den Braten mindestens 12 Stunden in einer Marinade aus Olivenöl, Knoblauch, Pfeffer, Salz, Thymian und Rosmarin ziehen lassen und dann im Dutch Oven anbraten und nach dem Wenden Suppengrün und Zwiebeln dazugeben und weiter anbraten, eine Dose gehackte Tomaten dazu und aufkochen, je 400 ml Rinderbrühe und Rotwein dazu, das Fleisch mit Honig einstreichen und zwei Stunden mit geschlossenem Deckel, köcheln lassen. Ab und zu den Braten drehen und wenn das Flwisch schön weich ist, mit Semmelknödel servieren.