Sous Vide gegartes Rindersteak. Wer sich Zeit nimmt, geht bewusst mit seinem Essen um. Es kommt nicht mehr auf die Menge, sondern auf die den perfekten Genuss. Pfeffer, Salz, eine Knoblauchzehe, Thymian, Rosmarin, Salbei, Olivenöl und Butter, alles zusammen mit den Steaks aus der Rinderhüfte vakuumverpackt, erst eine Stunde im Kühlschrank mariniert, dann eine halbe Stunde an die Umgebungstemperatur angepasst und für eine Dreiviertelstunde bei 55 Grad im Sous Vide Garer vor sich hinziehen lassen und dann aus dem Beutel nehmen. Butter und Olivenöl in der Pfanne mit Kräutern und Knoblauch zerlaufen lassen, die Kräuter und den Knoblauch vorsichtig wieder entfernen und die Steaks scharf und kurz bei maximaler Hitze braten. Serviert wurden sie mit einer Rotweinsoße, Weißkrautsalat und heißluftfritierten Kartoffelstücken. Geil!
Monat: September 2019
Kräuternudeln
Kräuternudeln mit italienischem Hartkäse. Einfacher geht nur noch Butterbemme. Spagetti nach Anweisung kochen und abgießen, ein bisschen vom Nudelwasser zurückbehalten. Butter und Olivenöl in einer Wokpfanne erwärmen und gehackte Kräuter dazugeben, durchachwenken und die Spagetti dazugeben und weiter schwenken. Nun noch den Käse und ein paar Cocktailtomaten dazu und wieder schwenken und ab auf den Teller, fertig.
Rinderbeinscheibe aus dem Dutch Oven
Rinderbeinscheiben aus dem Dutsch Oven. Das Fleisch ist einfach zu köstlich, um nur als Suppenfleisch zu dienen, ich stelle es in den Mittelpunkt. Erst das Fleisch anbraten und dann nachbilden nach Zwiebeln, Petersilienwurzel, Kartoffeln, Möhren und Staudensellerie hinzugeben und auch anbraten. Rotwein drauf und Reduzieren, Kirsch-Cola drauf und zu Hälfte reduzieren, Traubensaft dazu und geräuchertes Paprikapulver und eine scharfe Gewürzmischung nach Geschmack dazu. Jetzt mit Brühe bedecken und den Deckel drauf, genug Holzkohle unten drunter und oben drauf, dass es für 2,5 Stunden zum Köcheln reicht.
Am Besten ein Tag vorher kochen, in einen Edelstahltopf kippen und am nächsten Tag wieder warm machen. Ist dann schön durchgezogen. Das Fleisch ist so butterweich geworden.
Asiatisch angehauchte Suppe mit Lende
Asiatisch angehauchte Suppe mit Lende. Warum auch immer, ich bin zur Zeit ein bisschen auf dem Suppen-Trip und Mie-Nudeln lieb ich gerade auch. Und so wurde aus geplanten Schnitzel mit Bratkartoffeln, diese herrliche Suppe. Dazu die Lende ringsum scharf anbraten, Zwiebeln, Knoblauch, Möhrenstifte, Mais dazugeben, etwas Chilisauce drüber und kurz weiterbraten. Jetzt kommt ein ordentlicher Schluck Sojasauce dazu und nachdem diese um die Hälfte reduziert wurde, einen großzügigen Schluck Fruchtessig, etwas Ingwer, einen Esslöffel Zucker und gehackten Schnittlauch dazu. Schön vermengen und mit Brühe bedecken. Eine halbe Stunde köcheln lassen, die Mie-Nudeln hinzufügen und nochmal 10 Minuten köcheln. Nach der Hälfte der Zeit noch die hartgekochten Eier reinlegen, die Lende rausnehmen und in Scheiben schneiden. Zum Servieren erst die Nudelsuppe in die Schüssel geben, die Eier und die Lendenscheiben auflegen und mit etwas Koriander bestreuen.
Bayrisch Pale Ale
Bayrisch Pale Ale von der Hohenthanner Schlossbrauerei. Ein Craftbier nach bayrischem Reinheitsgebot gebraut und sowas von lecker. Grapefruitherb gurgelt es die Kehle herunter und es verlangt einem nach mehr und man freut sich zuvor schon am Anblick. Einstimmig eine Note 1-
Krakauer Wursttopf
Krakauer Wursttopf. Namensgeber ist die Krakauer Wurst, die in Scheiben geschnitten, mit Zwiebeln, Kidneybohnen, Paprika, getrockneten Pilzen und getrockneten Tomaten, sowie Kartoffeln angebraten werden. Kräftigen Schluck Weinessig dazu und diesen reduzieren. Etwas Zucker dazu, natürlich Salz und Pfeffer, süßes Paprikapulver, Chili und ein paar Kräuter. Fein verrühren und mit Brühe aufkochen und etwa 20 Minuten köcheln lassen. Ein Traum!
Harzer Stippe
Harzer Stippe mit Putenhack. Der Name ist in dem Fall Programm, denn ich habe zum unter die Stippe Harzer Käse gerührt. Normalerweise nimmt man Mischhack aus Rind und Schwein, doch das Putenhack gab es gerade ausgesprochen günstig. Ich habe es mit Zwiebeln angebraten, Senf anstatt Tomatenmark verwendet, Salz und Pfeffer dran, Speisestärke darüber, gewürfelten Harzer Käse dazu und mit einem kräftigen Schluck Weißweinessig und Brühe dazu, einkochen lassen und mit etwas Petersilie und Ciabatta servieren. Optisch nicht der Brüller, geschmacklich dafür schon. Guten Appetit!