Spaghetti mit Sprottenbutter. Der geneigte Italiener nimmt Anchovis, ich geräucherte Sprotten und fahre damit richtig gut. Butter im Wok erhitzen und die gehackten Sprotten dazugeben und mit einem Löffel schön quetschen, mit der Butter verrühren und zwei Drittel der Frühlingszwiebeln mit vermengen. In der Zwischenzeit die Spaghetti kochen und zwei/drei Kochlöffel Nudelwasser in den Wok geben. Schön aufkochen und die Spaghetti hinzufügen, durchschwenken und anrichten, dazu die restlichen Frühlingszwiebeln drauf verstreuen. Irre lecker und nein, ich habe wirklich kein Salz oder irgendwelche Gewürze verwendet, auch für die Spaghetti nicht!
Monat: September 2023
Chorizo-Pfanne
Chorizo-Pfanne, Spanien in einer Pfanne. Ich habe dafür scharfe Chorizo verwendet, somit entfällt sämtliches Nachwürzen. Ich habe meinen Pizzaofen dazu verwendet, sehr effizient und kein bisschen schlechter als in einem großen Backofen. Aber der Reihe nach, die Chorizo mit etwas Olivenöl ringsum anbraten und aus der Pfanne nehmen und gehackte Tomaten, Brühe und Lorbeer aufkochen, Chorizo wieder rein, Cocktailtomaten und schwarze Oliven darübergeben und Deckel zu, bei 200 Grad mit Ober- und Unterhitze, 30 Minuten schmoren. In der Zwischenzeit Tomatenmark und Knoblauch in einem Topf erwärmen, Reis dazugeben und ihn ein paar Minuten rösten, danach Brühe dazu, zehn Minuten köcheln, vom Herd nehmen und zehn Minuten ziehen lassen, danach Petersilie und etwas Zitronensaft unterheben und alles in die Tomaten-Chorizo-Pfanne legen. Zeit zum servieren, einfach mit einem großen Löffel von allem was auf den Teller geben, nochmal Petersilie darüber streuen und munden lassen!
Hirschsteaks mit würziger Bier-Butter, karamellisierter Nashi-Birne und Kürbispüree
Hirschsteaks mit würziger Bier-Butter, karamellisierter Nashi-Birne und Kürbispüree.
Kürbispüree macht man wie Kartoffelbrei, also ganz einfach. Für die Butter wird Bier-Senf, Knoblauch, Pfeffer, Salz und Petersilie mit der weichen Butter verrührt. Die Nashi-Birne wird in Spalten geschnitten, diese werden in einer Pfanne mit Öl und zuvor gerösteten Walnüssen angebraten, dann mit Zucker bestreut und kurz karamellisiert. Raus damit aus der Pfanne, Öl soweit ausgewischt, dass nur noch ein bisschen von diesem in der Pfanne ist, jetzt volle Hitze und die Hirschsteaks hineingelegt, mit groben Meersalz bestreut und scharf angebraten und dann noch etwas ziehen gelassen. Auf dem Teller trifft sich dann alles wieder und ist ein Traum!