Feldschlößchen naturtrübes Radler. An die leckeren Radler der Ösis kommt es nicht ran, doch schmeckt es richtig gut und ist ein schönes Sommergetränk. Preis und Leistung stimmen hier zu 100%. Ein Tick mehr Zitrone würde es aufwerten. Ich gebe ihm eine Note 2.
Monat: August 2016
Riesenbulette mit Tomatenhack
Riesenbulette aus Tomaten-, Rind- und Schweinehack, mit Putenwurst, zwei Sorten Käse und gestocktem Rührei und BBQ-Soße. Hacktomatensalat mit gemischtem Hackfleisch vermengen, ein aufgeweichtes Brötchen unterkneten und zu Buletten formen. Diese in geschlagenem Ei wenden und schön in Semmelbrösel drücken. Anschließend langsam in Olivenöl bräunen. In der Zeit des Bratens, Burgerbrötchen oder ähnliches aufschneiden und beide Innenseiten mit BBQ-Soße bestreichen. Fertige Bulette darauf legen und mit der Putenwurst, dem Käse und dem Ei belegen, Deckel drauf, fertig, sensationell! Ich nehme einen kräftigen Käse für den Geschmack und einen milden Camembert für das cremige Gefühl beim Reinbeißen.
Tomatehackburger zum Frühstück
Tomatenburger zum Frühstück, gesund und ausgesprochen lecker!
Ich habe das große Glück, bei mir wachsen mehrere Sorten Tomaten und Kräuter im Garten, so kann ein wunderschönes Tomatenhack herstellen. Feste, weiche, gelbe, rote, fleischige und geschmacksintensive Tomaten, mal nicht gekocht oder in Scheiben, sondern einfach gehackt, dazu ein super Olivenöl (das hier verwendete bringt mir eine Kollegin aus Italien mit, für Salate das beste, was ich bis jetzt hatte), Zwiebeln, etwas Käse und Salami, frische Kräuter, Pfeffer, Salz und Curry und einen kleinen Schuss Balsamico. Alles schön unterheben und auf eine Brötchenhälfte streichen, ein gartgekochtes Ei in Scheiben schneiden und darauf verteilen, obere Hälfte auflegen und sofort servieren, damit das Brötchen nicht durchweicht. Absolut der Aufwecker am Morgen, nach dem ersten Kaffee noch mit einem Espresso nachspülen, Power für den ganzen Tag!
Kozel Bier aus Plzeñ
Aus der Tschechischen Republik, so steht’s auf dem Etikett, genauer aus Plzeñ, kommt nachfolgendes Bier. Kozel steht drauf, mit einem herrlichen Bock darüber. Wahrscheinlich habe ich einen Fehler gemacht, als ich das Bier in ein Glas kippte. Zwar stimmt die Farbe und erst riecht es fruchtig, auch ist der erste Eindruck bierig, doch während ich diese Zeilen schreibe, verliert es rasend schnell an Geschmack und ist nach fünf Minuten kaum noch von einem Mineralwasser zu unterscheiden. War es erst noch eine 3, ist es inzwischen eine Note 4+. Denke, es wäre aus der Flasche besser gewesen, da es nicht so rasch verflogen wäre.
Gegrillte Nudel-Gemüse-Pfanne mit Putebrust
Und Nudeln kann man doch grillen! Herrliches Grillgemüse mit vorgekochten und dann gegrillten Nudeln und Putenbruststückchen. Nehmt was Ihr da habt, schneidet es grob klein und ab auf den Grill, wenn Ihr wollt, noch etwas Honig-Senf-BBQ-Soße drüber, die Rester könnt Ihr morgen strecken! Super!
Grevensteiner Original Landbier
Grevensteiner Original Landbier! Waldhonigfarben mit fester Blume. Malzig, süffig, mild, herrlich trüb, ich liebe trübe Biere! Es schmeckt wie Trecker fahren, die Jungs wissen was ich meine. Note 2+
Weißbrotröllchen mit Schmelzkäse und Cabanossi
Weißbrotröllchen mit Schmelzkäse und Cabanossi gefüllt und in Ei getaucht. Weißbrot in Scheiben schneiden und die Rinde entfernen, mit dem Nudelholz ausrollen und mit Schmelzkäse und Cabanossi belegen, BBQ-Soße darüber und zusammenrollen. Anschließend in den Teig aus Ei, Milch, Mehl, Pfeffer, Salz und Curry tauchen und in einer gutgeölten Pfanne ringsum braten. Restliche Cabanossi in Streifen schneiden und auch anbraten, anrichten und nochmal BBQ-Soße darüber. Fertig!
Hühnchenbrüste karibischer Art
Hühnchenbrüste karibischer Art vom Grill, schmeckt genau so exotisch wie es klingt und richtig gegrillt sind sie wahnsinnig saftig und verzaubern mit einem süßen und scharfen Aroma. Die Marinade besteht aus Essig, Olivenöl, BBQ-Soße, Chili-Soße, braunem Zucker, Pfeffer, Salz, Knoblauch, Zwiebel, Bourbon, Tomatenmark, Tomaten, Paprika, Thymian und Oregano. Zwiebel und Knoblauch anbraten, Tomaten und Paprika dazu, nach einer Weile alles andere hinein und einköcheln lassen, mit dem Pürierstab alles pürieren, abkühlen lassen und die Putenbrüste damit marinieren und einen Zeit im Kühlschrank ziehen lassen. Vor dem Grillen rechtzeitig auf Zimmertemperatur bringen. Auf einer Grillplatte bei voller Hitze grillen. Geschmackserlebnis!
Gösser Radler
Da entdecke ich doch bei nem hiesigen REWE das Radler aus Österreich, zwar in der Dose, doch ZISCH Dose auf und Urlaub im Glas! Es schmeckt immer noch genauso erfrischend, wie es mir im Ösiland schmeckte, auch aus der Dose ne glatte Note 1! Und morgen wird nachgekauft!
Weltenburger Kloster Asam Bock
Ob es was mit dem Alter der Klosterbrauerei zu tun hat, die ja fast 1000 Jahre alt ist, dass das Weltenburger Kloster Asam Bock ein wenig nach Medizin, genauer nach Hustensaft so ein bisschen schmeckt? Auch ist es ein wenig dickflüssig wie Fagusan oder Cola-Sirup. Aber irgendwie hat es was, nur mir ist es ein wenig zu speziell. Eine gute Note 3+