Probiert mal, Quark-Majonäse mit Zitronenmelisse. Dazu ein Eigelb schlagen und langsam Öl dazugeben, nach und nach Senf, Salz, etwas Zucker, ein Schluck Essig, Geräuchertes Paprikapulver und die gehackte Zitronenmelisse hinzufügen und schön mit dem Pürierstab bearbeiten. Zum Schluss zwei bis drei Teelöffel Quark untermixen, genial. Passt wunderbar zu Burger.
Monat: Juni 2017
Heineken
Heineken in der grünen Flasche kennt wohl jeder, nur warum eigentlich? Es ist einfach nichts, nichts und nochmal nichts. Flach wie Holland und man wünscht sich, das Meer steigt und nimmt Holland und das Heineken mit sich. Keine Teilnahme an der Bewertung, wie Holland beim Fußball…
Desperados
Irgendwo in Mexiko… Heineken versteht es, mit diesem, in den Niederlanden gebrauten, Bier Illusionen zu erzeugen. Da hat die PR-Abteilung alles richtig gemacht. Man nehme ein billiges Lager-Bier, kippe Tequila Aromen dazu, noch n bisschen Zucker rein, fülle das in eine Flasche, schreibe irgendwas spanisch klingendes, wie eben „Desperados“ und was mexikanisches, wie eben „Tequila“ drauf, alles schön in grün, weiß und rot und schon hat man ein Partygetränk, einen „Büchsenöffner“, ein „voll fett im Bikini am Strand in Mexiko“-Weiberbier. Aber Mädels, Vorsicht, die 5,9% Alkohol merkt man dabei nicht und irgendwann steckt man den Kopf in den Sand… Da wir heute wieder ein Testgespann sind, sagt der weibliche Teil Note 1, ich Note 3, einigen wir uns halt auf eine Note 2, überlassen aber den Frauen dieses Mädchenwasser.
Carlsberg Pils
Dänemark hat die Olsenbande und dieses „Bier“, arme Dänen! Industrieller schmecken geht kaum noch, es schmeckt wie Alutank und etwas salzig, der Geruch verknüpft kalten Bratwurststand mit ausgetrockneten Meeralgen an der Küste von Jütland. Zum Glück lässt alles so schnell nach, dass man innerhalb kürzester Zeit ein erfrischendes Wasser hat. Da dadurch nix negatives im Abgang bleibt, ringe ich mich zu einer Note 4+ durch.
Grolsch Premium Lager
Die Holländer wissen immer wieder die Vorurteile, die man gegen sie hegt, zu bestätigen, Fußball können sie nicht und Bier auch nicht, ihre Gewächshaustomaten sind wässrig, ihr Grolsch Premium Lager auch. Während die Nase und der Antrunk noch erfrischt werden, bleibt dann der etwas bittere Hopfen am Gaumen kleben und der Rest zerfließt in den Krachten von Amsterdam. Das gibt ne glatte Note 4.
Hackbraten mit Frischkäse
Hack und Käse, gehen immer, zusammen erst recht! Darum heute Hackbraten mit Frischkäse und Camembert in der Fleischmasse, dazu noch Mais und Zwiebel, ein Ei, eine Scheibe Weißbrot, Semmelbrösel, Senf und BBQ-Soße. Alles schön verkneten und in eine gefettete und mit Semmelbrösel bestreute Kastenkuchenform. Bei 200 Grad Umluft bäckt das Ganze für 40 Minuten im Ofen. Ob nun warm oder kalt serviert, schmecken tut es eh!
Zwiebelkuchen mit Tomate und Ei
Meinen Zwiebelkuchen mit Blätterteigboden habe ich mal noch ne Runde gepumpt. Dazu Tomaten in Scheiben geschnitten und die auf die Zwiebeln gelegt. Danach kamen die Schinkenspeckwürfel drauf und drei Eier habe ich darüber aufgeschlagen. Im Abschluss noch Käse drüber und ab in den Ofen damit. Bei 200 Grad Umluft bleiben en er dort etwa 20 Minuten. Kriegt man locker 4-6 hungrige Mäuler damit gestopft oder wenn was übrig bleibt, kann man es auch kalt am nächsten Tag essen.
Störtebeker Scotch-Ale
Störtebeker Scotch-Ale, ein Bier, welches nix für warme Tage ist, glatte 9,0% ist eine kräftige Ansage! Dabei merkt man es diesem bernsteinfarbigen Bier garnicht an. Geruch und Antrunk ergeben WALDHONIG, beim Abgang glaubt man etwas Grappa zu spüren. Sehr interessante Komposition, die da dickflüssig im Glas lockt, von Scotch-Whisky schmecke ich allerdings nicht, leider lässt es sehr schnell nach und verliert das Besondere, dadurch eine Abwertung auf Note 3+.
Einbecker Mai-Ur-Bock
Einbecker Mai-Ur-Bock. Irgendwie stellt man sich wohl so ein Maibock vor. Etwas unrund aber gut. Honiggelb bis bernsteinfarben liegt es im Glas, die Schaumkrone ist rasch weg, doch das macht nix, warum auch immer hat man dadurch das Gefühl, etwas Erfrischendes zu trinken. Malzig mit etwas süßem Honig, sprudelt es auf der Zunge und gibt im Abgang noch eine leichte Alkoholnote mit auf dem Weg. Uns hat es recht gut geschmeckt und wir einigen uns auf eine Note 2-.
Pulled Pork aus dem Dutch Oven
Pulled Pork aus dem Dutch Oven. Das ist etwa ein Kilo Schweinenacken, passt gut in einen 4,5Liter Dutch Oven. BBQUE Chili-Kren Sauce und Senf verrühren und in das Fleisch einmassieren, im Anschluss mit einem kräftigen Rub einreiben und ringsum anbraten. Zwischendurch Zwiebeln und Knoblauch dazugeben, sind die Zwiebeln angeschwitzt, 3/4 Liter Kirch-Cola dazugeben, Deckel drauf und Kohlen auflegen. Nach zweieinhalb bis drei Stunden fällt das Fleisch auseinander. Zwischendurch immer mal wieder drehen. Danach vom Feuer nehmen und etwas ziehen lassen. Fleisch aus dem Oven nehmen und mit zwei Gabeln rupfen. In eine Schüssel geben und die noch vorhandene Soße aus dem Oven darüber gießen. Egal ob man es war oder kalt ißt, es ist auf jeden Fall ein Genuss!