Frühstück Ho-Chi-Minski oder so, also irgendwas in den Wok geschmissen, n bisschen Sojasauce dazu und schon schmeckst. Nee, ganz im Ernst, gegartes Hühnchenfleisch, eine Lauchstange, eine Möhre in Rapsöl anbraten, in der Zeit Toastscheiben in Streifen schneiden und in gequirltem Ei einweichen und in den Wok dazugeben. Immer schön durchschwenken, Sojasauce dazu geben, etwas Pfeffer, Curry, Koriander, scharfes Paprikapulver und Petersilie untermischen und ab in die Schüssel damit. Irre, wie sich die Konsistenz des Toastbrotes verändert, man erkennt es nicht als solches.
Monat: März 2023
Bierhähnchen
Bierhähnchen, wenn man einfach kochen lassen will, anstatt ewig am Herd zu stehen. Gemüse und Kartoffeln schnippeln, mit Pfeffer, Salz, Kümmel, Thymian, Rosmarin, Sojasauce, Olivenöl vermischen und auf dem Hähnchenbräter verteilen. Das Huhn mit einer Marinade aus Olivenöl, Pfeffer, Salz und geräuchertem Paprikapulver bestreichen und Bier in den Zylinder des Bräters füllen. Das Huhn auf den Zylinder setzen und bei 180 Grad Umluft, etwa 1,5 Stunden in den Backofen. Man muss nur noch im Anschluss die Teller füllen. Schön entspannt!
Hirschragout
Hirsch-Ragout. Dazu kleingeschnittenes Suppengrün anschwitzen, ein bisschen Wasser dazugibst kurz köcheln lassen, Mehl darüber streuen, verrühren und wenn die Zwiebel bräunlich wird, kurz noch die eingeweichten Pilze dazugeben und etwas Später alles mit Rotwein aufgießen und die Fleischwürfel in den Topf legen, ein Lorbeerblatt und ein Pasr Pfefferkörner gehören natürlich auch noch in den Topf, jetzt garnicht erst reduzieren, sondern Deckel drauf und bei etwa 80 Grad eine halbe Stunde köcheln lassen. Nun das Gemüse rausnehmen und durch ein Sieb drücken, in die entstandene Soße einen großen Löffel Frischkäse und einen Schluck Milch geben und das Fleisch darin nochmal bei 80 Grad weich kochen. Je nach Größe der Fleischwürfel, dauert es rund eine 3/4 Stunde und es kann serviert werden. Spätzle passen übrigens super dazu!
Meißner Schwerter Rubin Lager
Meißner Schwerter Rubin Lager, eine glatte eins! Geschmack und Geruch bekommen Karamell mit einer dezenten bitteren Note versetzt, was dermaßen passt, dass wir lieber noch eins trinken, als weiter zu schreiben!