Hirschgulasch

Hirschgulasch aus dem Dutch Oven
Hirschgulasch aus dem Dutch Oven

Hirschgulasch aus dem Dutch Oven. So n Dutch Oven ist echt was ganz Feines, egal ob auf dem Feuer oder im Backofen, es gelingt immer. Das Fleisch gewürfelt, die Möhren geschnippelt, die Zwiebeln geviertelt und aus den Marmeladen, dem Rohrszucker, dem Tomatenmark, Salz, Nelken und Wacholderbeeren eine Paste rühren und beiseite stellen. Die Fleischwürfel in Apfelschmalz ringsum anbraten, dann die Zwiebel und die Möhren dazu und weiter braten. Jetzt wird es Zeit für den Rotwein, aufgießen und reduzieren. Wasser aufgießen, aufkochen und die Paste, sowie den Balsamico dazu, Deckel drauf und für zwei Stunden in den Backofen. Ein butterweiches Fleisch und eine herrlich dunkle Soße, so muss es sein.

Hähnchen mit Reis

Hähnchen mit Reis
Hähnchen mit Reis

Hühnchen mit Reis. Kennt Ihr das, alles liegt vor einem und man hat keine Ahnung, was man damit kochen soll? Eine Viertelstunde habe ich auf die Zutaten gestarrt und dann machte es BING! Das Hähnchen sollte schön zart sein, doch woher dann Röstaromen nehmen? Aaaah, den Porree ordentlich braten, von dort also der heftige Geschmack. Das Hähnchenfleisch zwei Minuten kochen und dann kleinschneiden und mit einem Rub würzen, die einzige Würze des Gerichts. In der Pfanne kurz braten, so bleibt das Fleisch saftig. Wie der Reis zubereitet wird, weiß jeder selber am Besten. Ich habe immer gut Butter dran. Die Möhren wurden mit einem Spiralschneider geschnitten und ganz, ganz kurz in Butter geschwenkt. Gibt den mitessenden Damen das Gefühl was ganz gesundes zu essen, wenn die Möhre noch leicht roh ist. Alles wurde auf einer großen Platte angerichtet und mit Käse bestreut. Ohne geht halt nicht. Eine hervorragende Kombination. Die Viertelstunde auf die Zutaten starren hat sich gelohnt.

Shrimps in Olivenöl

Shrimps in würzigem Olivenöl
Shrimps in würzigem Olivenöl

Shrimps in Olivenöl. Ruckzuck, fertig und so einfach. Spaghetti kochen, in der Zeit Olivenöl in einem Wok erhitzen, Paprikapulver, Bärlauch, Pfeffer, Chili und Zitronensaft untermengen und die Shrimps dazugeben. Immer schön schwenken, bis die Shrimps so sind wie Ihr sie wollt. Spagetti auf den Teller und den Wok-Inhalt darüber geben. Na, die 1/4 Stunde hat doch jeder oder?

Rührei

Rührei mit gebratenen Zwiebeln und Igelschnuffelwürstchen
Rührei mit gebratenen Zwiebeln und Igelschnuffelwürstchen

Rührei mit gebratenen Zwiebeln und Igelschnuffelwürstchen, dazu gab‘s zweierlei Toast. Viel erklären muss man da nicht, zu beachten ist eigentlich nur, dass man das verquirlte Ei in die heiße Pfanne gießt und diese sofort vom Herd nimmt und dann immer wieder umrührt, bis alles gestockt ist. So trocknet das Ei nicht aus.

Putengulasch aus dem Dutch Oven

Putengulasch aus dem Dutch Oven
Putengulasch aus dem Dutch Oven

Putengulasch aus dem Dutch Oven. Putenfleisch würfeln kräftig würzen und mit Mehl vermischen, in Entenfett anbraten und dann Zwiebeln, Knoblauch, Möhre, Paprika hinzugeben und weiter schmoren. Nach ein paar mit Wasser auffüllen und aufkochen, Deckel drauf und Hitze reduzieren. Da mir irgendwie nicht nach Reis oder Nudeln war, gab es herrlich buttrigen Kartoffelbrei dazu. Drüber geb es noch etwas Schnittlauch, lecker!

Baisinger Teufelsbock

Baisinger Teufelsbock Helles Bockbier
Baisinger Teufelsbock Helles Bockbier

Baisinger Teufelsbock. Keine Sorge, der Teufel reitet hier keinen Bock, dafür ist es viel zu zart. Das helle Bockbier riecht nach kaltem Glühwein und schmeckt nach Punsch mit Amaretto und das aber nicht aufdringlich, sondern recht weich und zurückhaltend. Ein angenehmes Bock, Note 2

Bulette mit Camembert-Kern

Processed with MOLDIV
Bulette mit Camembert-Kern

Leckere Bulette mit Camembert-Kern. Mischhack mit Semmelbrösel, Ei, einer eingeweichten Toastbrotscheibe, Zwiebeln, Pfeffer, Salz, Kümmel, Curry- und Paprikapulver verkneten und zu Kugeln formen, Loch in die Mitte mit den Daumen drücken und einen Camembertwürfel reinstecken und die Öffnung verschließen, nochmal ein bisschen mit den Händen zur Kugel formen, dann etwas platt drücken und bei mittlerer Hitze braten. Dijon-Senf auf den Bratling, Käse drauf und einen Klecks Chili-BBQ-Sauce da drauf und ab ins Brötchen. Als Frühstück, als zweites Frühstück, als kleine Mahlzeit mit auf Arbeit, schmeckt warm wie kalt.