Hoppelpoppel heißt es in Berlin, wir sagen auch Bauernfrühstück dazu. Ein typisches Resteessen und was immer ihr dazugeben wollt, macht es. Die Kartoffelscheiben habe ich blanchiert, bevor ich sie zu den Zwiebeln in die Pfanne gab, der Rest wird dann nach und nach zugefügt und mit verquirltem Ei übergossen. Schmeckt super!
Monat: August 2019
Armerittertoast
Armerittertoast. Schnelles Frühstück, auch für Zahnlose. Toastscheiben mit Senf bestreichen und in verquirltes Ei tauchen und sich vollsaugen lassen. Anschließend geht es ab in die Pfanne und nach dem Wenden mit Kochschinken und Käse belegen. Wird der Käse weich, ist es an der Zeit, die Toastscheiben zusammenzuklappen und sich zum Verspeisen hinzusetzen.
Biorindersteak mit Trüffelremoulade
Biorindersteak mit Cappuccino-Kartoffeln, Champignons und Trüffelremoulade. Schmeckt so geil, wie es auf die Kacke hauend klingt. Dabei ist es ganz einfach. Remoulade schön selber machen und mit Trüffelöl verrühren. Kartoffeln kurz blanchieren, abgießen, Butter und Cappuccino-Rub dazu und durchschütteln, ich habe die Kartoffelhälften dann in der Heißluftfritteuse zubereitet. Die Champignons mit Zwiebeln in Butter anbraten, Mehl dazu, kurz weiterbraten, mit Bier aufgießen, reduzieren und mit Milch aufgießen, langsam köcheln, abschmecken und Petersilie unterrühren. Die Rindersteaks großzügig mit Pfeffer und Salz einreiben und auf dem Grill oder in der Grillpfanne zubereiten. So einen Cappuccino-Rub kann man sich auch selber zubereiten, indem man Cappuccinopulver mit Pfeffer und Salz, Räucherpaprikapulver und etwas Zucker mischt.
Nürnberger-Frühstücks-Toast
Nürnberger-Frühstücks-Toast. Nürnberger Würstchen auf einer Seite anbraten, wenden und mit Bergkäse belegen, Ei mit in die Pfanne schlagen und mit einem Deckel und reduzierter Hitze braten. Wenn das Eigelb weiß überzogen ist, kann serviert werden. Dazu eine Scheibe Toast toasten und mit süßem Senf bestreichen. Nun die Würstchen mit dem zerlaufenen Käse drauf und zum Abschluss das Spiegelei auflegen, Pfeffer und Salz und ein bisschen Schnittlauch und schon kann gegessen werden.
Speckbohnen mit Setzei
Speckbohnen mit Setzei und Allgäuer Räucherkäse. Dazu frische Bohnen blanchieren, abtropfen und mit Speck anbraten, Ei in die Pfanne schlagen und bei mittlere Hitze braten, auf eine Toastscheiben erst die Bohnen und der Speck, dann das Setzei, darauf Schinken und Räucherkäse und ein paar Kräuter. Dauert keine Viertelstunde und ist richtig lecker!
Gebackene Lende
Gebackene Lende. Irgendwie hab ich mich mal wieder selbst übertroffen, dabei war es so einfach. Einfach eine Lende, rohe Kartoffeln und Zwiebeln würfeln, anbraten, Rester von gekochten Möhren und Bohnen dazu, etwas Curry darüber, je nach Schärfeempfinden die Chilisauce dazugeben und vermengen. In Brühe löst man eine Packung Schmelzkäse auf, übergießt damit den Pfanneninhalt, lässt es fünf Minuten ordentlich kochen und dann geht es für eine halbe Stunde bei 180 Grad Umluft in den Backofen. Hammer, butterweiche Lände und dazu eine irre gutschreibende Soße, zaubern einem ein zufriedenes Lächeln ins Gesicht!
Fest-Hack-Klopse
Traditionelles Gericht mal etwas abgewandelt. Feta-Hack-Klopse mit dampfgegarten Bohnen aus eigener Ernte und einer Soße aus Butter, Mehl und Sojasauce. Schönes Abendessen.
Sandwich
Ob warm oder kalt, Sandwich halt. Yeaha, war das wieder lecker! Schweinenackensteaks mit einem Rub mariniert und scharf in der Grillpfanne gebraten, der Aufstrich fürs Ciabatta besteht aus je einem Drittel Majonäse, Ketschup und Dijon-Senf, darauf Scheiben vom hartgekochten Ei und je eine Scheibe kräftiger Bergkäse. Die Steaks erst in dünne Streifen schneiden und dann zerhacken und auf die vorbereiteten Ciabattascheiben verteilen, noch eine Scheine Ciabatta darauf und fertig ist der Genuss zum Morgen.