Bärlauchsuppe. Zwiebel und die Knackwurst in Olivenöl anbraten, 2/3 des gehackten Bärlauchs dazu, anschwitzen und mit Brühe aufgießen, Frischkäse und Schmelzkäse bei mittlerer Hitze unterrühren, pürieren, den Rest des gehackten Bärlauchs dazu und noch etwas weiterköcheln. Hach jaaaaaa…
Monat: April 2018
Lauch-Schinken-Torte
Lauch-Schinken-Torte mit in Butter gebratenen Bärlauchblüten auf Tomate. Seeeeeeensationell!
Blätterteig in einer viereckigen Form auslegen und die überstehenden Ränder abschneiden und aufheben, daraus machen wir am Ende die Streifen für das Rautenmuster. Den Lauch setzen wir abwechselnd mit Kochschinken und Camembert in die Form ein, rühren aus Créme Fraiche mit Kräutern, Ei und geriebenen Mozzarella eine flüssige Masse an und übergießen damit Lauch, Schinken und Camembert. Nun kommen die abgeschnittenen Ränder. Die schneiden wir in dünne Streifen und bilden ein Muster damit. Nun kann es für eine halbe Stunde bei 200 Grad in den Ofen gehen. In der Zwischenzeit lassen wir Butter zerlaufen und braten darin kurz Bärlauchblüten an, die werden sehr nussig dadurch. Die Blüten geben wir, mit der flüssigen Butter über die Tomaten. Dazu ein Tortenstückchen gelegt und einfach genießen! Sieht ein wenig nach französischer Start aus, ist es aber nicht, da wir kein Mürbeteig verwendeten. Schmecken lassen!
Leberkäsetoastturm
Leberkäsetoastturm. Das passiert, wenn man zeitig aufsteht und eigentlich noch im Träumerleland und der Kaffee noch nicht getrunken ist! Dann baut man halt den Turm zu Babel aus Toast- und Leberkäsestreifen, füllt das Ganze mit Leberkäsewürfeln auf und schlägt ein Ei drüber und natürlich Kääääääse! Ab in den Backofen und schön überbacken lassen. Zum Abschluss wieder ein Schluck BBQ-Sauce drauf und einen Architekturpreis abholen.
Nudelbärlauchburger
Nudelbärlauchburger. Ein paar Nudeln und eine halbe Knackwurst waren noch übrig. Da kann man doch mehr als ne Nudelpfanne draus machen. Also Nudeln in eingefettete Ringe gequetscht, Harzer Käse und etwas kleingemachter Schnittkäse drauf verteilt und langsam mal n der Pfanne erwärmt, wenn der Käse anfängt weich zu werden, verquirltes Ei dazugeben und laaaaaangsam stocken lassen, vorsichtig die Ringe entfernen und die „Nudelbuns“ wenden. Beim Zusammenbau gehen wir von einer Toastscheibe aus, die wir toasten und rund zuschneiden, darauf kommt eine Scheibe Tomate und Scheibchen der gebratenen Knackwurst, gezupfter Bärlauch und eine Scheibe Käse. Jetzt so ein Nudelteil, dann wieder Tomate, Knackwurst, Bärlauch und Käse, zusätzlich Röstzwiebel und ein ordentlicher Schluck BBQ-Sauce, nun noch das letzte Nudeltellerchen als Abschluss und schmecken lassen!
Toastorte mit Mais und Reis
Toastorte mit Mais und Reis. Toast in einer gefetteten Springform schön auslegen und flach drücken, gekochten Reis und Mais in die Mulde legen, Knackwurstscheiben darüber, Tomatenscheiben darauf, mit dem verquirlten Ei übergießen, mit Schnittkäse belegen und Mozzarella darüberreiben. Nun geht es für 30 Minuten in die Heißluftfritteuse. Ruckzuck fertig.
Kraul-Bier
Brauerei Fiedler Karzl-Bier. Aus dem Erzgebirge stammt dieses, zum Anfang etwas hopfige, dann ins malzige drehende Pils, was einem süffig den Rachen herunterläuft. Sehr stimmig und ausgeglichenes Bier, Note 2+
Bärlauchpestokartoffelecken
Bärlauchpestokartoffelecken. Dazu Kartoffeln achteln und kurz vorkochen, abgießen und nen fetten Löffel Bärlauchpesto und einen Löffel Butter dazu und durchschütteln danach geht es für 25 Minuten bei 220 Grad in die Heißluftfritteuse. In der Zeit Bratwurst grillen und zusammen auf den Teller mit ordentlich Bautz‘ner Senf servieren. Schmeckt allen, garantiert!
Strammer Max
Strammer Max. Leider fast vergessen, dabei sowas von lecker und recht schnell zuzubereiten. Brotscheibe, Butter und Schinkenwürfel drauf, Setzei drüber und darauf Pfeffer, Salz und Röstzwiebel, fertig. Na, wie wäre es morgen Früh damit?
Halberstädter Würstchen
Halberstädter-Igelschnuffelschnäutzchen-Würstchen zum Frühstück. Die Würstchen halbierte ich und schnitt bei der Hälfte die Enden ein, bei der anderen Hälfte gab es ein Rautenmuster. Ab damit in die Pfanne und gleichzeitig ein Setzei dazu gemacht. Serviert wird mit ein paar Scheiben Ciabatta und getrockneten Kräutern. Das Besondere zum Frühstück in weniger als zehn Minuten!
Minimalistischer Burger
Burger minimalistisch und schnell. Zwei Minuten Vorbereitung, fünf Minuten grillen und fertig. Patties nach dem Wenden salzen und pfeffern und die Burgerbrötchen auf der Innenseite angrillen, das ging fix und schmeckt einfach immer wieder.