Rindersteak mit einem Hauch Asien. Als Beilage Mie-Nudeln, die mit Chili, gehackten Trockentomaten, gehacktem Bärlauch und Sojasauce im Wok geschwenkt werden und in eine Schale füllen. Das Steak stark mit Pfeffer und ein wenig Salz würzen, in der Grillpfanne kräftig anbraten und dünn aufschneiden und auf die Nudeln legen.
Monat: März 2019
Rolschter Pils
Rolschter Pils. Mein erster Gedanke war Thekenbier, mein zweiter war, so herb braut man nur in Friesland. Die Farbe passt in ihrer Helle nicht zum Bier, so oder so, es ist nicht ganz stimmig. Note 3 nach Thüringen.
Wallburg Pilsner
Salzburg Pilsner. Ich bin kein Pils Trinker, komm also nicht unbedingt ins Schwärmen, doch objektiv betrachtet, es schmeckt wie ein Pils schmecken muss, Note 2
Pilzsuppe
Pilzsuppe mit Ei. Ich liebe ja Suppen zum Frühstück, also gab es heute gleich mal wieder eine. Die Pilze mussten eh weg, da der Toaster kaputt ist, kamen nich Kartoffeln anstatt später getoastetes Brot dazu, eine große Zwiebel war auch noch da und schon geht’s ans Anbraten. Etwas Mehl dazu, schön rühren, zwei Esslöffel Dijon-Senf und Brühe mit in den Topf und schön weiterrühren und dabei in aller Ruhe Frischkäse unterheben. Ganz sanft köcheln lassen und wenn die Kartoffeln fast weich sind, ein paar Pilze herausnehmen und beiseite stellen. Jetzt den Inhalt des Topfes pürieren und die beiseitegestellten Pilze wieder hinzufügen. In Schälchen anrichten, gekochtes Ei halbieren und hineinlegen, etwas Petersilie und ein wenig Schnittlauch ergänzen das Ganze, ab nach draußen und in der Frühlingssonne das kleine Mahl genießen. Zum Verstärken des Pilzgeschmacks hatte ich getrocknete Steinpilze mit dazugegeben. Lecker!
Käselauchsuppe
Käselauchsuppe. Jajajajajajaaaaaaa! Immer wieder gut. Gehacktes angebraten, Zwiebel dazu, Pilze hinterher und zum Schluss gibt’s den Lauch in kleinen Scheiben. Alles schön anschwitzen und Brühe aufgießen, köcheln und langsam den Schmelzkäse einrühren. Etwa eine halbe Stunde leicht köcheln und danach abkühlen lassen. Immer mal wieder erwärmen, je öfter, um so intensiver. Vor dem Servieren langsam aufwärmen und genießen!
Lang Bräu Super Ale
Lang Bräu Naturtrübes Super Ale. Klasse gemacht, bernsteinfarben, kräftig, trüb, leicht nach Grapefruit schmeckend und das über die gesamte Breite und auch nach einem Moment stehen lassen. Note 1-
Fish‘n‘Chips
Fish‘n‘Chips. Also so fast, nennen wir es Variation von Fish‘n‘Chips. Schön Bierteig anrühren und ziehen lassen, die Kabeljaustücke im Anschluss dazugeben und nochmal ein bisschen ziehen lassen und dann, ich weiß, eigentlich geht es jetzt in die Fritteuse, doch ich habe die Pfanne genommen und siehe da, es geht auch. Anstatt Chips(Pommes) gab es heißluftfrittierte Kartoffelecken. Die Remoulade war natürlich selbst gemacht. Es war schlicht und einfach ein Traum!
Bayrisches Frühstück
Bayrisches Frühstück. Dazu die Weißwurst fünf Minuten im heißen Wasser ziehen lassen, Pelle entfernen und längs halbieren. Nun kommt sie mit dem Leberkäse in die Grillpfanne und wird von beiden Seiten angebräunt. Den Leberkäse habe ich dann als erstes auf den Teller gelegt, danach die Weißwurst, jetzt kam der süße Senf darüber und ein Setzei oben drauf. Ein bisschen Petersilie, Pfeffer und ein paar Röstzwiebeln runden das Ganze ab. Als Beilage gab es gerupftes Laugengebäck. Traumhaft!
Rhöner Pils
Rhöner Pils. Es riecht wie ein Kellerbier, schmeckt im Antrunk wie ein frsichgeszapftes In einem urigen Wirtshaus, kommt dann am Gaumen mit einer typisch herben Pilsnote und verwässert leider einen Tick zu stark im Abgang. Note 2-
Setzei mit glasierten Tomaten
Setzei mit glasierten Cocktailtomaten. Die Cocktailtomaten halbieren und mit der Schnittfläche in Zucker tauchen, danach auf der gezuckerten Seite in einer Pfanne kurz im Olivenöl anbraten und auf einen Klecks Balsamico auflegen. Das Setzei zubereiten und daneben legen, mit Röstzwiebeln, Pfeffer, Salz und Kräutern bestreuen und servieren.