Grillpfanne

Grillpfanne

Grillpfanne, extrem leckeres „Von allem was“. Zwiebeln, Kartoffeln, Champignons, Tomaten, Paprika, Knackwurst, Bratwurst, Knoblauch kleinschneiden und mit Pfeffer, geräuchertem Paprika, Salz und etwas Sojaöl würzen und ab in eine gusseiserne Pfanne und auf den vorgeheizten Grill stellen. Ein paar frische Kräuter darüber und immer mal umrühren, nach etwa einer Stunde ist alles fertig. Die Flüssigkeit kommt von den Zwiebeln und den Tomaten und reicht aus, um die Kartoffeln weich zu bekommen. Schöne Alternative zu Bratwurst und Brötchen.


Grillpfanne

Pommes mit Mie-Nudeln

Pommes mit Mie-Nudeln

Pommes mit Mie-Nudeln und Majonäse. Was eigenartig klingt, ist sowas von lecker, ich könnte mich reinlegen. Die Grundidee habe ich beim Zappen im Fernsehen aufgeschnappt, da ging’s um was der Ami so alles frittiert. Was der Ami in der Ölfritöse frittiert, wurde von mir Röstzwiebel verfeinert und in der Heißluftfriteuse zur Vollendung gebracht. Dafür musste ich die Mie-Nudeln kurz kochen und abtropfen lassen, bevor ich sie zu den Pommes gab. Fünf Minuten vor Schluss, gibt es noch Röstzwiebeln dazu und serviert wird der lecker Spaß mit herrlicher Majonäse. Geil!


Pommes mit Mie-Nudeln und Majonäse

Hite Pale Lager

Hite Pale Lager

Heute geht’s mal ganz weit weg, nach Südkorea. Auf dem Tisch steht ein Hite Pale Lager und es ist erstaunlich gefällig. Der Geruch erinnert an Earl Grey mit Bitterorange und in die Richtung geht der Geschmack auch, Eistee irgendwie, was durch das fast vollständige Fehlen von Sprudel verstärkt wird. Alles aber sehr harmonisch darum und durch die Exotik gibt’s eine Note 2.


Hite Pale Lager

Kartofelfrühstück

Kartofelfrühstück


Kartoffelfrühstück

Kartoffelfrühstück. Das Vorkochen der Kartoffeln sparen wir uns, schneiden sie lieber in schmale Streifen und weichen sie ein. Die Zeit nutzen wir und schneiden Zwiebeln und Jagdwurst auch in Streifen, legen alles in eine Pfanne, nehmen die Kartoffelstreifen aus dem Wasser, legen sie auch in die Pfanne und vermengen alles während wir alles anbraten, jetzt kommt Pfeffer und Salz dazu. Mit dem Pfannenwender alles etwas festdrücken und mit einem „Teig“ aus Eiern, Mehl, Speisestärke und einem Schluck Milch übergießen. Hitze reduzieren und die Pfanne mit einem Deckel abdecken. Ist das Ei geronnen, wird gewendet und nochmal fünf Minuten mit Deckel auf der Pfanne gebraten. Portionen abstechen und ab auf den Frühstückstisch!

Toast-Burger

Toast-Burger


Toast-Burger

Toast-Burger. Toastbrot rund ausstechen und eine Seite mit Butter bestreichen. Brät von einer Knackwurst zu Patties formen, mit Eiern und den ausgestochenen Toastscheiben in der Pfanne braten und sich dann daraus einen Burger bauen. Als Sauce habe ich Senf und Ketschup verrührt. Herrliches Frühstück!

Überbackenes Tomatenreishacktoast

Überbackenes Tomatenreishacktoast


Überbackenes Tomatenreishacktoast

Überbackenes Tomatenreishacktoast. Geiles Frühstück! Den übrig gebliebenen Rest vom Tomatenreis-Abendbrot mit einem Ei und Semmelbrösel vermengen und auf Toastscheiben schmieren. Eine Scheibe Salami und eine Scheibe Käse auflegen und ein paar Röllchen Frühlingszwiebeln darauflegen. Danach geht es für 15 Minuten bei 220 Grad ab in den Ofen. Zum Schluss noch einen Klecks Ketschup oder Mango-Curry-Sauce drauf, umwerfend!

Frischkäsesandwich

Frischkäsesandwich

Frischkäsesandwich. Eier aufschlagen und verquirlen. In eine heiße Pfanne gießen und sofort die Toastscheiben drauflegen. Stockt das Ei, noch kurz warten und alles wenden. Die eine Hälfte der Toastscheiben mit Schnittkäse und Kochschinken belegen, die andere mit dem Frischkäse bestreiche und Frühlingszwiebel darüber verstreuen, kurz warten und zusammenklappen. Jetzt beide Seiten bis zum gewünschten Bräunungsgrad weiter braten und danach halbieren und servieren.


Frischkäsesandwich

Frühstückspizza

Frühstückspizza

Frühstückspizza. Toast, Käse, Ei, Salami, Kochschinken, ergibt Frühstück. Mit Tomate, Ketschup, Zwiebel und ein bisschen Bärlauch haben wir alles für eine Pizza. Oder? Ich denke schon! Für den Boden schneiden wir vom Toast die Ränder ab und legen es in eine flache Pfanne, die Übergänge von den Toastscheiben decken wir mit den abgeschnittenen Rändern ab, drücken alles ein bisschen fest und verteilen Ketschup darüber. Jetzt wird nach Lust und Laune belegt und oben drauf schlagen wir zwei Eier auf. Jetzt geht es für eine 1/4 Stunde bei 200 Grad Umluft mit Grillfunktion in den Backofen, fertig. Nun nur noch ein bisschen Pfeffer, Trüffelsalz und ein bisschen getrockneten Bärlauch darüber geben und einfach nur genießen!


Frühstückspizza