Fleischspieß Dönerart

Fleischspieß nach Dönerart
Fleischspieß nach Dönerart
Also Döner darf ich das, was wie ein Döner aussieht, in Deutschland nicht nennen, weil da ja nur Kalb und Lamm hineingehören. Also nennen wir es halt einfach Grillspieß nach Dönerart mit Schweinenacken, Hackfleisch und Putenfleisch. Am Ende war es das beste Dönertier, was ich je verspeist habe und ganz ehrlich, wer traut sich zu unterscheiden, welches Fleisch da, nach Plättung, Marinierung, dem Auffädeln und Schichten auf einem Spieß, dem anschließenden straff Einwickeln in Folie und einem Tag ziehen lassen, sowie dem knusprig Grillen und abhobeln vom Spieß, verwendet wurde? Krautsalat und die Joghurtsoße habe ich selbst gemacht, genau wie die köstliche Joghurt-Marinade, für die ich naturbelassenen Joghurt mit Paprikapulver, Kümmel, Pfeffer, Salz, Oregano, Thymian , Zwiebel, Tomatenmark und Olivenöl vermischte. Damit das geplättete Fleisch und die Gehacktesscheiben für vier Stunden einlegen und danach auf einen Spieß schichten, immer schön fest runterdrücken und außen verstreichen. Im Anschluss schön straff einwickeln und bis zum nächsten Tag im Kühlschrank lagern. Mein Dönergrill hat um die 1500 Watt, darauf dauert es ungefähr ein Stunde, bis das Fleisch schön knusprig ist. Gigantisch! Habe mich für ein Gerät mit Glastür entschlossen, so bleibt die Hitze beim Fleisch und eventuell spritzendes Fett im Grill und nicht in der Küche.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *