Schnell-Pulled-Pork

Schnelles Pulled Pork aus dem Dutch Oven
Schnelles Pulled Pork aus dem Dutch Oven

Schnell-Pulled-Pork aus dem Dutch Oven. Dauert ein Pulled Pork in der Regel schon mal 12-13 Stunden auf dem Smoker, so ist diese Variante in vier Stunden fertig. Am Morgen reibt man den Schweinenacken mit einer Mischung aus einem Rub, Öl und Senf ein, wickelt das Ganze fest in Folie und lässt es den Tag über kaltgestellt ziehen. Natürlich wollen wir auf Raucharomen nicht verzichten und so geht es am Nachmittag für eine 3/4 Stunde bei ganz niedriger Temperatur und mit feuchten Räucherspänen in den geschlossenen Grill. In der Zeit bereitet man den Dutch Oven vor, indem man ihn schön mit Butter einreibt und ein Bett aus Zwiebelscheiben auslegt. Darüber noch Kräuter nach Belieben, etwas Brühe und wer hat, ein Rauchbier. Feuerstelle anwerfen und den angeräucherten Schweinenacken reinlegen. Die Holzkohle so verteilen, dass unter und auf dem Dutch Oven etwa gleich viel ist. (Würde natürlich auch im Backofen oder mit etwas Gefühl und öfters Wenden, auf dem Küchenherd gehen) Nach etwa 1,5 Stunden mal die Kerntemperatur messen und wenn sie in Richtung 70 Grad geht, das Fleisch einfach mal wenden. Ein bis anderthalb Stunden später dürften dann um die 85-90 Grad erreicht sein, Zeit den Topf vom Feuer zu nehmen. Zehn Minuten ruhen lassen und den Nacken aus dem Topf nehmen und in einer ausreichend großen Schale mit zwei Gabeln zerpflücken. BBQUE-Grill-Bucheholz-Sauce über die Fleischstücke geben und vermischen. Die Zwiebeln mit einer Schaumkelle aus dem Topf fischen und zusammen mit dem Fleisch servieren. Genial!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *