Topinamburpfanne mit Streifen vom Rinderhüftsteak

Topinamburpfanne mit Streifen vom Rinderhüftsteak
Topinamburpfanne mit Streifen vom Rinderhüftsteak

Lernen durch ausprobieren, überlegen, was zu was passen könnte, schauen was noch im Kühlschrank ist und ab geht’s aufs Brett. Topinambur hatte ich noch da, Rinderhüftsteak auch, Parmesan war da auch noch irgendwo, die letzten Cocktailtomaten aus dem Garten mussten eh weg, ne halbe Buttermilch bettelt mich auch noch an, mein neues Kürbiskernöl muss auch irgendwo mit dran, Zwiebeln hab ich massenhaft im Keller und Suppengrün hätte ich am Morgen im Angebot mitgenommen. Suppe gab es gestern, also heute was Festes! Schon ist die Idee da, Topinamburpfanne mit Parmesan überbacken und Steifen vom Rindersteak.
Zwiebel mir Schinkenspeck in einer ofenfesten Pfanne anbraten, das gewürfelte Gemüse dazu und wenn es angebraten ist, runter vom Feuer und die Buttermilch dazu, würzen, Parmesan darüber hobeln und ab in den Backofen. Nun schnappen wir uns das Rinderhüftsteak würzen es schön ringsum und legen es in eine unbeschichtete Pfanne, ich habe einen Steakbeschwerer verwendet, so wird es gleichmäßig gebraten. Nach drei Minuten das Steak wenden und wieder beschweren, runter vom Herd, die Pfanne ist heiß genug um auch auf der Seite das Steak optimal zu braten. Nach weiteren drei Minuten da Steak aus der Pfanne nehmen und ruhen lassen. Nun das Gemüse aufteilen und dünne Scheiben vom Steak runterschneiden und dazulegen, jetzt kommt das Kürbiskernöl aus der Steiermark zum Einsatz! Etwa einen Teelöffel über die Steakstreifen geben und einfach nur noch genießen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *