Den Herbst auf den Teller zaubern! Idee im TV beim Bayrischen Rundfunk geholt und etwas abgewandelt und rums, lecker! Hähnchenkräuterzöpfe mit Butterkartoffeln und Rote-Bete-Petersilienwurzel-Ragout.
Dazu das Hähnchenbrustfilet mittig von der spitzen Seite her bis fast ans dicke Ende einschneiden und aufklappen. Ein bisschen oben Platz lassen und drei Streifen schneiden. Pfeffern und salzen und mit gehacktem Knoblauch bestreuen. Nun einen Zopf flechten und die Enden mit einem Zahnstocher sichern. Scharf anbraten und für 10-12 Minuten bei 150 Grad in den Backofen. Nach der Hälfte der Zeit mit den Kräuteröl bestreichen.
Die Kartoffeln habe ich einfach geschrubbt, bis sie sauber waren, bis sie weich waren im leicht kochenden Salzwasser gekocht, danach halbiert und in Butter gebraten.
Für das Gemüse hab ich vorgekochte Rote Bete genommen, sie gewürfelt und mit Zwiebel angeschwitzt. Dann gab ich die gekochten Petersilienwurzeln hinzu und rührte den Joghurt griechischer Art unter. Nicht aufkochen lassen!
Einfach nur genial, wie alles miteinander spielt und zu einem hervorragenden Herbstteller wird! Wiederholungsbedarf!
- Köstritzer Witbier
- Süßkartoffelsuppe