Bratkartoffeln

Bratkartoffeln
Bratkartoffeln

So, heute mal eine der banalsten und gleichzeitig aufwendigsten Beilage, Bratkartoffeln! Was kann man nicht alles dabei falsch machen! Zu lang gekochte Pellkartoffeln, falsche Bratpfanne, zu viel Hitze, zu viele Kartoffelscheiben in der Pfanne, nicht genügend Zeit nehmen, ach die Liste der Fehler ist wohl unendlich. Dann wollen wir es mal richtig machen. Fangen wir mit den Pellkartoffeln an. Die kochen wir, bis sie kurz vor weich sind, kein Mensch will zerfallene oder halb rohe Bratkartoffeln! Das ist die Grundlage. Sicherlich kann man auch rohe Kartoffeln nehmen, kann man, doch dann wird’s halt Kacke. Jetzt nehmen wir eine unbeschichtete Pfanne und heizen sie ordentlich vor. Zum braten nehme ich gern Rapsöl, Butter und Schmalz gehen natürlich auch, das kann jeder selbst entscheiden. Ist die Pfanne ordentlich heiß, die Hitze um 1/3 reduzieren und die zuvor in Scheiben geschnittenen Kartoffeln dazugeben, bitte nicht stapeln, dann wird’s nicht mit den Röstaromen. Wird die unteres Seite braun, geben wir Zweibelwürfel dazu, pfeffern und salzen und schwenken die Pfanne schön durch. Fängt auch die zweite Seite an braun zu werden, ist es Zeit, wenn man es mag, verquirltes Ei hinzuzufügen. Ist das gestockt, Petersilie und Schnittlauch dazu und fertig. Da können schon mal zwanzig Minuten nur für das Braten draufgehen, doch die lohnen sich. Schmeckt wie bei Muttern oder bei Oma!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *