Hommage an Oberfranken

Hommage an Oberfranken
Hommage an Oberfranken

Wie kann man einen Gastgeber, eine Gegend, einen Freund mehr huldigen, als wenn man traditionelle Sachen nimmt und sie nur anders anrichtet? Meine Hommage an die oberfränkische Gastfreundschaft sieht so aus: Brotzeitteller aus der Pfanne. Klingt jetzt sicherlich etwas gewöhnungsbedürftig, it es aber als Ergebnis überhaupt nicht.
Wenn man also von diesen üppigen Brotzeiten noch etwas übrig hat, schneidet man einfach alles in kleine Würfel und brät die feste Wurst mit Zwiebel an, dann Herdplatte aus und den hellen und dunklen Presssack daruntergehoben. Senf, Meerrettich und etwas Apfelessig verrühren und mit der Wurstpfanne vermischen. Auf dem Teller anrichten, Käse und Zwiebellauch darübergeben und ein Setzei braten und zur Wurst geben. Die gebratene Wurst sollte nicht mehr heiß, sondern lauwarm sein, dann schmeckt man irgendwie intensiver diese herrlichen Zutaten vom Metzger. Danke Markus und Sonja für diese wunderbaren Lebensmittel! Ich hoffe, auch in Oberfranken wird man die Brotzeit so genieße können. Ein Bier dazu ist natürlich Pflicht!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *