Schweinebraten vom Gril

Schweinebraten vom Grill
Schweinebraten vom Grill

Gegrillter Schweinebraten. Aus Senfkörnern, süßem und geräuchertem Paprikapulver, Knoblauch- und Zitronenpfeffer, Cayenne-Pfeffer, getrocknetem Koriander und Salz wird ein RUB hergestellt und mit dem das Fleisch ordentlich eingerieben und massiert. Danach geht es für 24 Stunden zum Ziehen in die Kühlung. Zum Grillen wählen wir die indirekte Methode und unbedingt mit einem Grill, der einen Deckel hat. Nun wird der Grill auf 160 Grad gebracht und das Fleisch mittig platziert. Wer mag stellt noch ein paar Räucherspäne dazu, macht es ein wenig rauchiger. Für den Mop habe ich Pitu (brasilianischer Zuckerrohrschnaps), Balsamico, braunen Zucker und frischgepressten Zitronensaft miteinander vermischt und nach einer halben Stunde Grillen, alle 20 Minuten das Fleisch mit dem Mop eingestrichen. Nach genau 100 Minuten hatte der Braten eine Kerntemperatur von 75 Grad, Zeit das Fleisch ruhen zu lassen. Dünn aufschneiden und mit Kartoffeln und gebratenen Pilzen servieren. Süßlichscharfer Rand, leicht rauchig im Inneren, saftig und zart, Wahnsinn!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *