Klassische Kürbissuppe

Klassische Kürbissuppe mit Honig
Klassische Kürbissuppe mit Honig

Klassische Kürbissuppe mit Honig und Kürbiskernöl aus der Steiermark überm Lagerfeuer gekocht. Dazu Zwiebeln in Butter anschwitzen, den HokkaidoKürbis gewürfelt dazugeben und kurz anschwitzen, Orangensaft dazugießen und ihn reduzieren, mit Gemüsebrühe auffüllen, Gewürze und Honig dazu und kochen bis der Kürbis weich ist. Jetzt pürieren, fertig. Eigentlich habe ich die Kürbiskerne geröstet, um sie zur Suppe zu reichen, doch sie wurden im Vorfeld „vernichtet“. Naja, lassen wir sie halt weg, das Kürbiskernöl gibt dann die nussige Note.

Blätterteig-Hot-Dog

Blätterteig-Hot-Dog
Blätterteig-Hot-Dog

Feiertag, da soll es schon was Besonderes zum Frühstück geben. Von meiner Mutter kenne ich Würstchen im Schlafrock, die Idee habe ich genommen und daraus Blätterteig-Hot-Dogs gemacht. Dazu den Blätterteig ausgerollt und in gleichgroße Streifen geteilt. Diese mit Ketschup eingestrichen, mit Käse, Salami und Mini-Wienern belegt und zusammengerollt. An einem Ende der Rolle die Wiener rausschauen lassen und das andere Ende zudrücken. In eine gefettete Auflaufform legen und mit verquirlten Ei bestreichen, die Röstzwiebeln darüber verstreuen und für 20 Minuten in den Backofen. Okay, im Gegensatz zum Original, muss man den Hot Dog mit Messer und Gabel essen, macht aber nix.

Kürbissuppe mit Hackbraten

Kürbissuppe mit Hackbraten
Kürbissuppe mit Hackbraten

Möchte fast wetten, so habt Ihr Kürbissuppe noch nie gegessen. Parmesan, Schmelzkäse, okay. Doch falscher Hase dazu? Hinterher fragt man sich, warum nicht vorher schon mal gemacht! Den Hackbraten erkläre ich ein anderes mal, heute nur kurz die Kürbissuppe.
Die Halloweenkürbisse sind zwar groß, doch meist geschmacksarm, also hat man massenhaft Kürbisfleisch und weiß nichts so richtig damit anzufangen. Tunen wir sie halt! Das ausgeschabte Kürbisfleisch wir in Salzwasser gekocht. In der Zwischenzeit zerlassen wir Butter und braten darin gehackte Zwiebeln an. Nach einer Viertelstunde wird das Wasser vom Kürbis abgegossen und das Kürbisfleisch mit Salz, Pfeffer, Chili gewürzt. Nun kommt auch das Ei, ein Schluck Milch, etwas Parmesan, ein paar Eßlöffel Schmelzkäse, gehackte Petersilie und die Zwiebeln samt Butter dazu. Yeaha, jetzt den Pürierstab hinein und alles zerkleinern bis es eine cremige Suppe ergibt. Ab damit auf den Teller und eine dicke Scheibe Hackbraten dazu! Genial!

Grützwurst mit Ciabatta

Grützwurst mit Ciabatta
Grützwurst mit Ciabatta

Kleine Mahlzeit, Grützwurst oder auch tote Oma genannt. Ich liebe dieses blöd aussehende Mahl! Hab sie etwas verfeinert, dazu Zwiebeln und Speck anbraten, kleingeschnittene Wiener dazu, Grützwurst hinein und eine durch die Moulinette gedrehte Mandarine mit in die Pfanne geben. Senf und Pfeffer unterrühren, noch etwas Majoran hinzugeben und mit einem Spiegelei und Ciabatta servieren. Davor noch etwas Petersilie darüber verstreuen. Einfach ein gutes Essen!

Rapp Rappen Weisse

Rapp Rappen Weisse
Rapp Rappen Weisse

Ich musste mich heute erstmal festhalten! Da steht auf einmal ne Freundin vor der Tür und meint, sie ist nur der Bote, sie hat da was für mich. Verpackt, als wäre es Nitroglyzerin lagen da zwei Pakete auf meinem Küchentisch. Gefühlte zwei Stunden und drei Müllautos später zeigte sich der Grund des Aufwands! Ein wunderschönes Weißbierglas und eine merkwürdig geformte Flasche Weißbier aus dem schwäbische Teil Bayerns. Gesponsert wurde das edle Geschenk von einem lieben Menschen, der hier meine Beiträge liest, mir aber unbekannt ist. Scheiße Alda, Bier verbindet, Bier bringt neue Freunde, Bier ist Weltfrieden, Bier ist lieb! Ich muss mich jetzt mal bremsen, sonst schreibe ich noch Lobeshymnen auf das Bier! Also ganz dolle Danke! Ich bin gerührt und freue mich riesig! Einfach wunderbar!
Nun zur Rapp Rappen Weisse aus Kutzenhausen. Nach bayrischem Reinheitsgebot gebraut landet es tieftrüb im Glas, die Krone ist fest und bleibt extrem lange stehen. Es riecht ein wenig nach überreifen Apfel, fruchtig im Antrunk, am Gaumen wieder der Apfel, geht es zum Abgang in Richtung Banane um mit einer ganz leichten Herbnote zu enden. Leider verliert es nach ein paar Minuten etwas, darum einstimmig eine Note 2+. Auf jeden Fall zu empfehlen, ich würde es gern mal im Sommer auf 1500 Meter Höhe trinken, da kommt bestimmt noch ein Wohlfühlpunkt hinzu! Danke!

Hühnersuppe und Hühnerbrühe

Hühnerbrühe und Hühnersuppe
Hühnerbrühe und Hühnersuppe

Inzwischen weiß es ja jeder, Hühnerbrühe hilft bei Erkältung nicht nur durch die Inhaltsstoffe, es zeigt, man hat den Kranken gern, schon allein das Gefühl, es denkt jemand an einen, ist die pure Medizin. Cool, wenn dabei noch eine gigantische Suppe für einen selber rauskommt! Ich brate gern das Huhn und das Gemüse an, verstärkt den Geschmack und macht eine schöne Farbe. Also Hühnerschenkel in Olivenöl und Tomatenmark angebraten, Zwiebeln vierteln und samt Schale hinzu, die fischt man später wieder raus. Suppengrün dazu, Gewürze und Brandy rein, reduzieren und Kräuter darüber, alles mit Wasser übergießen, einpasst Nelken dazu und so lange kochen, bis das Hühnerfleisch vom Knochen fällt, kurz vorher ein paar Garnelen hinzufügen, verursacht einen kleinen Kick. Für die Brühe geben wir den Inhalt des Topfes durch ein Sieb, bis wir 3/4 der Flüssigkeit als Brühe abgeschöpft haben. Diese bringt man mit einem lieben Gruß zur kranken Mutter und wieder daheim hat man eine traumhafte Suppe, die seines Gleichen sucht!

Rehgulasch

Rehgulasch
Rehgulasch

Die Klöße und das Rotkraut wurden beigesteuert, der Rehgulasch kommt von mir. Dafür habe ich das Fleisch mit Kirschmarmeladen-Senf, Pfeffer, Salz und geräuchertem Paprikapulver gewürzt und in Olivenöl mit Tomatenmark kräftig angebraten, Zwiebeln, Knoblauch und Suppengrün dazu, auch das ruhig etwas bräunen und den Rotwein dazugeben und reduzieren lassen. Brühe aufgießen, Lorbeer, getrocknete Kräuter, Piment und Wacholderbeeren dazu, Deckel drauf und schööööööön laaaaaange köcheln lassen. Auch hier habe ich den Topf zwischendurch ruhig ein paar mal vom Herd genommen und den Gulasch ziehen lassen. Für die Variante mit dem Rotkraut und den Klößen einfach das Fleisch aus dem Topf lesen und ein wenig Soße abschöpfen. Das zurückbleibende Suppengrün und das restliche Fleisch gibt es demnächst mit Schupfnudeln.

Altenauer Harzer Urstoff naturtrüb

Altenauer Harzer Urstoff naturtrüb
Altenauer Harzer Urstoff naturtrüb

Mitbringsel meiner lieben Mutter aus dem Harz. Altenauer Harzer Urstoff naturtrüb. Es riecht fruchtig-bierisch, eine leichte Trübung hat das gold bist hellbernsteinfarbiges Bier, also wie versprochen. Der Antrunk ist für ein Pils sehr malzig und süßlich, kommt mir also sehr entgegen, kurz vor dem Abgang schmeckt man dann die leicht herbe Pilsnote. Bin wieder positiv überrascht, Note 2

Cops Breakfast

Cops Breakfast Chili Con Carne
Cops Breakfast Chili Con Carne

Cops Breakfast. Es gibt wohl kaum eine amerikanische Krimiserie der 70er-80er Jahre, in der die Cops zum Frühstück im Diner nicht Chili Con Carne spachteln. Na das kann ich auch, dazu brauche ich keinen Schlapphut oder einen Trenchcoat. Und das geht so:
Hack anbraten, Zwiebeln, Chilischote und Tomatenmark dazu, nach einer Weile Bohnen und Mais hinzufügen, mit Salz, Pfeffer, Kümmel, Paprikapulver, Oregano würzen, ein bisschen durchschwenken und Rotwein aufgießen und reduzieren lasse. Chilisauce darüber gießen, verrühren und die gehackten Tomaten hinzufügen. Kakaopulver und etwas Zucker mit verrühren und jetzt heißt es Geduld haben. Ruhig eine Stunde köcheln lassen, abkühlen und wieder erwärmen. Zwischendurch immer schön ziehen lassen. Wenn man das dreimal gemacht hat, merkt man, wie sich der Geschmack verstärkt. Egal ob nun zum Frühstück mit Toast oder zum Mittag mit Reis, es ist ein Gedicht!

Surf and Turf Burger

Surf and Turf Burger mit Gurken-Käse-Sauce
Surf and Turf Burger mit Gurken-Käse-Sauce

Okay, die Jungs von BBQUE haben neulich gemeint, ich muss immer auf die Kacke hauen, da wollen wir sie doch heute mal wieder bestätigen und eine weitere Variante eines Surf and Turf Burgers ins Spiel bringen. Diesmal mit Garnelen und einer Gurke-Käse-Sauce. Wie man ein Pattie brät/grillt und würzt, dürfte allen inzwischen klar sein, lassen wir es also jetzt beiseite. Die Garnelen werden einfach mit Zitronensaft, Chili, Salz und Ingwer gewürzt und in Butter gebraten. Nun zur Gurken-Käse-Sauce. Butter in einem warmen Wasserbad zerlaufen lassen, etwas Olivenöl und ein Eigelb dazu und verquirlen, Brühe und einen ordentlichen Spritzer BBQ Honig-Senfsauce dazugeben, weiter rühren, kleingeschnittenen Handkäse dazu und unter rühren auflösen, kleingehackte Gurke hinein und immer schön weiterrühren. Ein kleiner Schluck Zitrone dazu, etwas Weißweinessigcreme hinein, abkühlen lassen. Das Ban aufschneiden und auf der Innenseite angrillen, Pattie auf die untere Hälfte legen, Garnelen darauf, die Gurken-Käse-Sauce darübergeben, Basilikum und Petersilie und den Deckel auflegen, schmecken lassen.