Gründonnerstagsessen

 Gründonnerstagsessen
Gründonnerstagsessen

Gründonnerstag, traditionell… Nicht ganz, ich habe mal anstatt Spinat das genommen, was die Natur so hergibt, nämlich herrlichen Giersch! Ab in die Hecke ich ne fleißig gezupft. Pro Person braucht man etwa 50g, Giersch fällt nicht so zusammen, wie es Spinat tut.
Den geernteten Giersch kurz abspülen, in Salzwasser blanchieren. In der Zeit eine große Zwiebel und Tomaten anbraten, den blanchierten und abgetropften Giersch dazugeben und die Gewürze beifügen. Ich habe zum würzen Knoblauch, eine Nelke, etwas Kümmel, Ingwer, Kurkuma, Curry, Chili, Koriander und etwas Pfeffer genommen. Milch dazugießen, Eier darüber schlagen, das Eiweiß etwas unterrühren und einen Deckel draufsetzen. Wenn das Eiweiß fest ist, ist der Giersch auch fertig. Dazu habe ich stark gesalzene Kartoffeln gekocht, die wunderbar zur salzarmen Spinatalternative. Bisschen getrocknete Petersilie großzügig verstreuen und dann nur noch genießen. Der Giersch schmeckt etwas nussiger als Spinat und hat eine Petersiliennote. Wer nicht weiß was er da ißt, denkt es ist besonders zubereiteter Spinat.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *