Cannelloni-Torte

Cannelloni-Torte mit Bolognese
Cannelloni-Torte mit Bolognese

Was soll ich sagen, so Backen ist nichts meins, doch wenn der Nachwuchs Geburtstag hat, möchte doch man hinter der Mutter nicht zurückstehen. Mama süß, Papa herzhaft, zum Glück mag „Söhnchen“ beides und ich bin neulich über eine Cannelloni-Torte gestolpert. Die Idee habe ich verinnerlicht und meine Variante daraus gemacht. Fragt mich nicht, wie diese halben Cannelloni heiße, ich weiß es nicht und auf der Tüte stand so viel Italienisch, dass ich mir doch fast n Fiat gekauft habe. Jedenfalls, ich nenne sie weiter Cannelloni, hab ich die Cannelloni zwei Drittel der Garzeit in Salzwasser gekocht, abgegossen und zurück in den Topf getan, mit Parmesan bestreut und schön durchgeschüttelt. Nun werden die Röhren für hochkant in eine gefettete Springform gestellt und mit Bolognese übergossen. Immer mal etwas schütteln und klopfen, dann verteilt sich die Bolognese auch in den Cannelloni. Aus Crème Fraîche und Frischkäse eine Masse gerührt und vorsichtig auf den Cannelloni und der Bolognese verstreichen. Jetzt kommt noch geriebener Gouda darüber und es geht für 30 Minuten bei 180 Grad Umluft in den Backofen. Bevor man die Springform öffnet, ringsum am Rand mit dem Messer langgehen. Hab es gerade dem Geburtstagskind als Foto gezeigt, er strahlt!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *