Gierschbällchen mit Buttersoße

Gierschbällchen in Buttersoße
Gierschbällchen in Buttersoße

Girschbällchen mit Buttersoße. Eigentlich sollte es zum Gründonnerstag Spinat mit Kartoffeln und Ei geben, also traditionell. Nur doof, wenn man beim Einkaufen den Spinat vergessen hat. Da bietet aber der Garten ein feines Unkraut, Namens Giersch. Also ewig in die Hocke und Stunden Blätter gepflückt. Zwischendurch mal das elektronische Kochbuch im Thermokocher gewälzt und da fand sich was von Spinatbällchen. Klang gut. Da der Giersch nicht ausreichte, sämtliche Petersilie im Kräuterbeet geerntet, noch eine Hand voll getrockneten Bärlauch dazu und zu gehackten und angebratenen Zwiebeln und Knoblauch geben. Anschwitzen und kleinhacken, aus alten Brötchen Semmelbrösel dazu und zu einer Masse mit Eiern, Mehl, Salz, Pfeffer und Muskat verkneten, 20 Minuten ziehen lassen und dann aus der Masse Bällchen formen und 20 Minuten bei 120 Grad dampfgaren. Ich habe dazu heißluftfrittierete Kartoffelstücke und Rührei gereicht. Die Buttersoße ist einfach nur zerlassene Butter. Lecker war’s! Das Ganze funktioniert auch ohne den Thermokocher, der hilft aber bei Temperatur und Zeitwahl dann doch ganz gut.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *