Rinderschmorbraten

Rinderschmorbraten aus dem Dutch Oven
Rinderschmorbraten aus dem Dutch Oven

Rinderschmorbraten aus dem Dutch Oven. Das Fleisch mit einer kräftigen Gewürzmischung eingerieben und kräftigem Dutch Oven angebraten. Wurzelgemüse kleingeschnitten und dazu gegeben und eine Runde mitgeschmort, Rotwein dazu, reduzieren, Brühe aufgießen, drei Teelöffel Meerrettich einrühren, drei bis vier Teelöffel Holunder-Gelee dazu, einen ordentlichen Klecks Tomatenmark hinzufügen und Deckel drauf. Eigentlich sollte es ins Feuer damit gehen, doch der Tag war von Schneeregen übersät, da ging es einfach nicht, also ab und bei 220 Grad in den Backofen, Deckel drauflassen! Nach etwa einer Stunde das Fleisch in dicke Scheiben schneiden, das Gemüse pürieren und zusammen geht es für weitere 1,5 Stunden in den Backofen. Ofen aus und ziehen lassen. Vor dem Servieren nochmal für eine halbe Stunde in den Backofen und man wird mit einem butterweichen Braten belohnt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *