Gegrillter Lachs südafrikanischer Art mit Aprikosenglasur

Gegrillter Lachs südafrikanischer Art mit Aprikosenglasur
Gegrillter Lachs südafrikanischer Art mit Aprikosenglasur

Braai heißt Grillen am Kap der guten Hoffnung und dort bereitet man Fisch auf dem Grill unter anderem mit einer Glasur aus Aprikosenmarmelade zu. Ich haben dafür Lachs genommen, den ich gepfeffert und gesalzen und mit Olivenöl eingestrichen habe. Da die Stücke keine gleichmäßige Höhe hatten, habe ich die schmalen Enden umgeschlagen und mit Zahnstochern fixiert. Für die Glasur kommen Butter, Knoblauch und Petersilie in einen Topf und werden angebraten. Dann kommt Zitronensaft und reichlich Aprikosenmarmelade, in dem Fall von meiner lieben Frau Mutter zubereitet, Pfeffer und Salz hinzu, das Ganze wird unter Rühren etwa fünf Minuten gekocht. Grill anschmeißen und etwas feuchte Buchenholzspäne (muss man nicht) mit drauf. Ich habe eine Grillplatte verwendet, da tropft nix unkontrolliert davon. Fisch kurz angrillen und die Glasur auftragen. Kurz weiter grillen, wenden und wieder Glasur auftragen und fertig grillen. Geht relativ fix. Ich mag es, wenn der Lachs noch leicht glasig ist. Könnt mich gerade pausenlos selbst loben, der pure Genuß! Unbedingt nochmal machen!

Ein Gedanke zu „Gegrillter Lachs südafrikanischer Art mit Aprikosenglasur

  • Juli 30, 2016 um 9:04 pm
    Permalink

    Oh, gegrillterLachs und dann auch noch so besonders zubereitet,das istja Genuss pur! Bodenhaftung habeich lediglich wieder gekriegt, da das (der)
    Gelee von mir stammte. Super lecker füralle Kochbastler, die etwas Abgehobenes mögen.
    OmaPeggy

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *