Hirschsteaks mit Kartoffelstampf

Hirschsteaks mit Kartoffelstampf und einem Kleks Rotkraut. Fleisch aufschneiden und in einer Pfanne beidseitig in Butter anbraten. In eine gebutterte Auflufform legen und Kartoffelstampf dazugeben. In die selbe Pfanne, wo zuvor das Fleisch angebraten wurde, Butter zerlaufen lassen und Thymian, Knoblauch und getrocknete Pilze dazugeben kurz aufschäumen lassen und über Fleisch und Kartoffelstampf geben, kurz mit Pfeffer und groben Salz über das Fleisch gehen. Jetzt die Auflaufform bei 250 Grad und eingeschalteter Grillfunktion in den Herd geben, nach etwa sechs Minuten ausschalten und ruhen lassen. In der Zeit, in der die Auflaufform im Ofen ist, etwas Butter in der selben Pfanne zerlaufen lassen, ein Glas Rotwein und ein Glas Rinderbrühe dazugießen und auf die Hälfte reduzieren, dabei Kirschmarmelade, etwa zwei Esslöffel und einen Esslöffel Tomatenmark unterrühren, Pfeffer und Salz dazu und danach die Speisestärke,die ich zuvor mit Kaltwasser (ein Esslöffel Stärke, drei Esslöffel Wasser) angerührt habe, unterrühren, nochmal kurz unter Rühren aufkochen und alles anrichten. Einen kleinen Klecks Rotkraut gab es auch dazu.


Hirschsteaks mit Kartoffelstampf und einem Klecks Rotkraut

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *