Lammkeule aus dem Dutch Oven

Lammtopf aus dem Dutch Oven, orientalisch angehaucht. Einfache Zubereitung, wunderbar im Geschmack. Viel braucht man nicht, selbst vier Leute werden mit einer halben Lammkeule von etwa 400 bis 500 g satt. Dazu ein halbes Suppengrün, eine große rote und eine kleine Zwiebel, drei Knoblauchzehen, eine Mandarine, zwei Hände voll Kartoffeln, Olivenöl, Koriander, Thymian, Rosmarin, Kümmel und etwas Brühe, ich habe selbstgemachte Hühnerbrühe genommen, weil ich sie gerade griffbereit hatte. Das Lammfleisch kurz ringsum in Olivenöl anbraten und anschließend aus dem Dutch Oven nehmen, alle anderen Zutaten, bis auf die Brühe, in den Topf geben und kurz anbraten, die Lammkeule auflegen und Brühe aufgießen, so dass das Gemüse bedeckt ist. Nun geht es, mit Deckel, für zwei Stunden bei 180 Grad in den Backofen. Gut kommt jetzt, wenn man den Lammtopf nun über Nacht ziehen lassen kann. Am nächsten Tag die Lammkeule in etwa zwei Zentimeter dicke Scheiben schneiden und wieder auf das Gemüse legen und erneut erwärmen. Ich habe alles in Suppenschüsseln serviert und als Abschluss noch frische Petersilie dazugegeben. Belohnt für die Arbeit wird man mit einem butterweichen Fleisch und einem zart nach Lamm schmeckenden Eintopf.


Lammkeule aus dem Dutch Oven, orientalisch angehaucht

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *