Kartoffelknödel bayrischer Art

Kartoffelknödel bayrischer Art
Kartoffelknödel bayrischer Art

Kartoffelknödel bayrischer Art. Da ich weder Kartoffeln, noch Speisestärke aus Bayern verwendet habe, „Bayrische Kartoffelknödel halb und halb“ aber geschützt ist, sind es halt meine Kartoffelknödel, die ich noch mit getrocknetem Bärlauch versetzt habe. Für den Teig habe ich die Hälfte der Kartoffeln gekocht und die andere Hälfte roh gerieben. Die rohen, geriebenen Kartoffeln ausquetschen, damit soviel Flüssigkeit wie möglich abgeht. Die gekochten Kartoffeln mit der Gabel zerquetschen und zu den geriebenen Kartoffeln geben, ein Ei dazu, Pfeffer, Salz, Muskatnuss und den Bärlauch unterheben und langsam Speisestärke dazugeben. Immer wieder schön durchkneten. Solange Speisestärke zugeben bis der Teig nicht mehr an den Händen kleben bleibt. Danach Bälle formen und in sprudelndes Salzwasser geben. 20 Minuten köcheln und sechs Minuten danach noch ruhen lassen. Bei mir gab es dazu eine scharfe Soße aus eingekochten Pfirsichen, Tomaten, Chili-Sauce und Balsamico. Als Fleischbeilage ein gegrilltes Rindersteak.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *