Lendencurry aus der Tajine

Schweinelendencurry aus der Tajine
Schweinelendencurry aus der Tajine

Schweinelendencurry aus der Tajine. Schon ein wenig krass, dafür aber richtig geil! Da ich nur im Besitz eines überdimensionierten Römertopfs bin, musste die Tajine dran glauben. Ist ja im Prinzip nur eine nordafrikanische Ausführung des Römertopfes. Schinkenspeck in dünne Scheiben schneiden und auf dem Boden verteilen, Zwiebelringe darüber und da drauf die gewürfelte Lende. Für den fruchtigen Anteil sorgt eine Kaki. Um alles miteinander zu verbinden, hab ich eine Soße angerührt, die aus Rotwein, Milch, Schmelzkäse und Curry-Ketschup besteht, nur noch etwas Penne all‘ Arrabbiata Gewürzmischung darunter gerührt, aufgekocht, verquirlt und in die Tajine gegeben, Deckel drauf und ab ging es in den Backofen für fast eine Stunde bei 180 Grad Umluft. Habe diesen Weg gewählt und es nicht auf dem Herd gemacht, weil mir etwas die Zeit davongerannt war. Auf dem Herd hätte es eine halbe Stunde länger gedauert. Aufregend, was am Ende rauskam, fruchtig, säuerlich, herzhaft… immer neue Richtungen gab das Essen vor.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *