Königsberger Klopse

Königsberger Klopse
Königsberger Klopse

Königsberger Klopse. Frauen sind manchmal sehr anstrengend, vor allem, wenn es um so nen komischen Thermo-Multikocher für unendlich viel Geld geht, wofür sich jeder normale Mann etwa 35 neue Grills gekauft hätte und auch noch ein Jahr lang Bier abgefallen wäre. Discounter bieten solche Teile auch für einen Bruchteil an. So ganz verstehe ich immer noch nicht, wozu man(n) sowas braucht aber egal. Jedenfalls steht so n Teil in der heimischen Küche und heute wollte ich (unter Druck) doch mal mit helfen. Also Brühe in den Topf, Garaufsatz mit Kartoffeln füllen (macht sie kleiner als ich), Zwischenboden einlegen und Gehackteskugeln auflegen, Deckel drauf und das Gerät auf 100 Grad und eine Stunde stellen. Raus gehen, ein zwei Bier trinken und mal nachschauen. Die Kartoffeln testen ob sie fast weich sind, wenn ja, Mehl, Butter, Milch und Zitrone dazugeben und fünf Minuten bei 100 Grad fertig stellen. Nun die Kapern dazu geben und für 10 Sekunden auf der Zerkleinerungsstufe drehen lassen. Jetzt sind wir richtig fertig, Klopse auf den Teller, Kartoffeln dazu (sehen ein bisschen wie Großküche aus, passt also zum alten Schulessen), Soße drübergießen und etwas gehackte Petersilie darüber verstreuen. Merkt Ihr gerade was, kein Salz an Soße und Kartoffeln. Und jetzt kommt’s, den Sinn solcher Teile verstehe ich als Mann wahrscheinlich nie, das Ganze hätte ich in der Hälfte der Zeit im Topf auch hinbekommen, doch der Geschmack ist sensationell, wie früher! Sofort saß ich wieder im Speiseraum meiner alten Schule.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *