Tafelspitz aus dem Sous Vide Garer

Tafelspitz aus dem Sous Vide Garer
Tafelspitz aus dem Sous Vide Garer

Tafelspitz aus dem Sous Vide Garer. Ganze 48 Stunden bei 61 Grad im Wasserbad. Das Ergebnis überraschte mich, so zartrosa hätte ich es mir in meinen kühnsten Träumen nicht vorgestellt, dazu saftig und butterweich. Wahnsinn! Als erstes habe ich Zwiebel und Suppengrün (ich habe getrocknetes verwendet) angebraten und mit Weißwein ablöschen. Den Wein reduziert und dabei noch Lorbeer, Salz, Pfeffer und Meerrettich untergerührt. Als alles eingedickt war, vom Herd genommen und mich dem Fleisch zugewandt. Die dicke Fettschicht rautenförmig eingeschnitten und mit Olivenöl, Pfeffer und Salz eingerieben, das Gleiche mit der anderen Seite, nachdem dort die Silberhaut und die Sehnen entfernt wurden, gemacht und ab ging es in den Vakuumbeutel, das Gemüse aus der Pfanne dazu und vakuumiert. Jetzt kommt der ruhige Teil, für 48 Stunden ging es bei 61 in den Sauce Vide Garer. Danach herausnehmen, das Gemüse durch ein Sieb drücken und die Flüssigkeit aus dem Beutel dazu, aufkochen und ein wenig reduzieren. Den Tafelspitz nun kräftig ringsum anbraten, kurz ruhen lassen und dünn aufschneiden. Dazu gab es Steckrübenpommes aus der Heißluftfritteuse. Wahnsinn!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *