Berliner Bulette

Berliner Bulette
Berliner Bulette

Original Berliner Bulette! Hab mich extra mal belesen und bin dann auf einer Gastronomieseite darauf gestoßen. Und genau so schmeckt sie an der Spree! Also der Reihe nach, diesmal sogar mir ein paar Grammangaben! 500g Mischhack, zwei Eier, 1,5 Brötchen vom Vortag, eine Zwiebel, Milch, Pfeffer, Salz, Paprikapulver, Majoran, Petersilie, einen gehäuften Eßlöffel Senf, Schmalz und Butter, das sind die Bestandteile. Schmalz und Butter knallen wir im Verhältnis 1:1 in die Pfanne und geben die gewürfelte Zwiebel dazu, ist diese kurz nach glasig gedünstet, wird Petersilie darunter gerührt und die Zwiebel und die Petersilie dem Hack zugefügt, auch die Eier und die Gewürze kommen dazu, genau wie die zuvor gewürfelten Brötchen, die knapp zehn Minuten in Milch geruht haben (nicht ausdrücken, einfach aus der Milch holen und zum Hack geben). Nun wird alles schön durchgeknetet. Halt, halt, ich habe gesagt: schön durchgeknetet, nicht so lieblos! So fünf Minuten müsst Ihr schon kneten. Da eine Bulette größer als ein Gehacktesklops ist, bekommen wir ungefähr sieben „Rohlinge“ aus der Fleisch-Brötchen-Masse, diese formen wir gleich platter, nicht so platt wie ein Rinder-Pattie für einen Burger und geben sie in die heiße Pfanne, in der wir zuvor die Zwiebeln gebraten haben. Hitze reduzieren und warten, bist das Fleisch seitlich etwas über die Hälfte „weiß“ ist, wenden und zu Ende braten. Brötchen aufschneiden, Bulette rein und einen ordentlichen Klecks Senf drauf. Genau so und nicht anders muss die Konsistenz und der Geschmack sein, wesentlich luftiger als bei einem Klops und etwas senfiger, ohne dabei vordergründig zu sein. Ick bin so jut!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *