Shakshuka mit Pita

Shakshuka mit Pita
Shakshuka mit Pita

Mehrere Freunde waren in letzter Zeit in Israel, die einen brachten Gewürze mit, die anderen ließen mich optisch an den kulinarischen Köstlichkeiten des Landes teilhaben und dann schau ich doch prompt noch eine Sendung über Essen in Tel Aviv und Jerusalem. Kriegt man dann irgendwie nicht aus dem Kopf und so gab es heute zum Frühstück Shakshuka mit Pita. Pita ist ein Fladenbrot und wird zu fast allen Speisen gereicht. Shakshuka ist ein breiiger Mischmasch aus Paprika, Tomaten und Zwiebel, in dem Eier pochiert werden. Dazu Zwiebeln und Paprika klein würfeln und mit Olivenöl und Tomatenmark anbraten, gehackten Knoblauch dazu und nach einer Weile gehackte Tomaten und etwas Wasser aufgießen. Das Ganze lässt man so lange kochen, bis der Paprika weich wird. Zwischendurch rührt man Kräuter, Pfeffer, Salz, Chili, süßes Paprikapulver, Kümmel und Cayenne-Pfeffer unter. Im Anschluss mit einem Kartoffelstampfer größere Stücke zerdrücken und die Eier reinschlagen. Sobald das Eiweiß anfängt zu stocken, verrührt man es und passt dabei auf, dass das Eigelb nicht verletzt wird. Kurz den Deckel auf den Topf legen und wenn das Eiweiß fest ist, kann serviert werden. Dazu den Brei in tiefe Teller oder Schüsselchen geben und etwas Feta-Käse darüberstreuen. Mit gehackter Petersilie gibt es einen schönen Kontrast ab. Versucht es mal mit gebrochenem Pita zu essen und nicht mit dem Löffel, macht viel mehr Spaß.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *